Warum Neujahrsvorsätze quatsch sind

Thursday, January 14, 2016



Quelle:Weheartit



Na wie siehts aus mit den Vorsätzen für das neue Jahr? Alle noch fleißig am einhalten oder schon verworfen?

„Nächstes Jahr werde ich wirklich mehr Sport machen“, „Nächstes Jahr werde ich mich besser auf meine Klausuren vorbereiten“, „Nächstes Jahr werde ich mit dem Rauchen aufhören“. Wer kennt diese Sätze nicht? So schnell wie man sie sich vornimmt, so schnell sind sie auch wieder vergessen. Es sind Wünsche und Träume, die sich leider meistens sehr schnell in Luft auflösen und dann kommt die Enttäuschung und der Frust. Oft werden die Wünsche auch nur verallgemeinert und zu ungenau beschrieben. Das führt dazu, dass sie meistens nicht eingehalten werden können. Aber wieso sind wir auch so naiv und denken, dass auf einmal alles im neuen Jahr von jetzt auf gleich anders sein wird? Dass sich all unsere Probleme und Sorgen mit einem Mal auslöschen lassen und dass alles plötzlich anders sein wird?





Immerhin sind wir immer noch Herr über uns selbst und müssen Sachen bewusst in Hand nehmen um sie zu verändern. Ich bin der Ansicht, dass vieles auf dem schlechten Gewissen basiert, da wir vielleicht vieles in dem Jahr nicht so umgesetzt haben wie uns lieb war und wir es dann gerne auf das neue Jahr verschieben.“ Ach, dafür habe ich jetzt keine Motivation mehr, dass mache ich nächstes Jahr“. Da wir Gewohnheitstiere sind, brauchen wir teilweise erstmal Wochen, ja vielleicht sogar Monate bis wir uns vollständig an eine neue Sachen gewöhnt haben.
Wenn man außerdem mal hinterfragt, warum sich Menschen im neuen Jahr vornehmen mehr auf ihre Ernährung zu achten+ Sport zu machen, hat dies auch oft damit zu tun, dass die Weihnachtsfeiertage und allgemein die Weihnachtszeit direkt am Jahresende liegen, an denen gerne essenstechnisch zugeschlagen wird. Also was wäre wenn Weihnachten in der Mitte des Jahres liegen würde? Würde man seine Vorsätze dann nicht auch auf „danach“ verschieben?
 Also wieso ausgerechnet immer am letzten Tag des Jahres?  Denn wenn wir mal ehrlich sind, fühlt sich der erste Tag im neuen Jahr doch im Vergleich nicht sonderlich anders an, als die restlichen im vergangenen Jahr oder? Sehr schnell geht es in den Alltag über und das neue Jahr wird einem nur noch bewusst, durch die neue Zahl am Ende, die man öfters noch falsch schreibt und auf irgendwelchen Blättern oder Anzeigen sieht.




Außerdem gibt es nie den richtigen Zeitpunkt um etwas zu verändern, vieles passiert intuitiv. Dadurch, dass die besten Freunde jetzt im Fitnessstudio angemeldet sind, schließt man sich ihnen an. Dadurch, dass man ein neues Jobangebot bekommen hat und umziehen muss, mistet man endlich mal aus und trennt sich von Dingen. Oft kann man Sachen eben nicht erzwingen. Außerdem setzt man sich nur unter Druck. Wenn es gut läuft halten die neuen Vorsätze vielleicht ein paar Wochen, aber schon Ende des ersten Monats bereitet sich der Frust aus, weil doch nicht alles so läuft wie man es sich vorgestellt hat und die Wünsche viel zu hoch gegriffen waren. Erfolg hat eben auch immer etwas mit Anstrengung zu tun. Von nichts kommt eben nichts (jedenfalls meistens) und daher ist es viel besser, wenn man sich ganz konkrete Ziele setzt, die auch nicht zu hoch gegriffen sind und diese am besten noch verschriftlicht.


Es ist gut Vorsätze zu haben, nur müssen diese nicht abhängig vom Kalenderdatum oder der Jahreszeit sein. Nimm dir etwas vor, wenn du wirklich Lust  
drauf hast. Mach es jetzt und nicht erst nächstes Jahr! Denn wenn es dir wichtig genug ist, braucht es für die Umsetzung keinen Jahreswechsel.


Wie steht ihr zu dem Thema Jahresvorsätze?
Schreibt doch gerne in die Kommentarbox :)

Eure Leonie

4 comments:

  1. Genau an dem gleichen Thema wie du arbeite ich auch gerade, ich bin der gleichen Meinung wie du :-) Mein einziger Vorsatz: GLÜCKLICH sein mit meiner Familie :-)

    Liebe Grüße Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja das ist ein wichtiger Punkt, den man nie vergessen sollte :)

      Gutes gelingen und liebe Grüße !

      Delete
  2. Danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog :)
    Ich weiß selbst nicht warum man sich gerade am Jahresende/anfang so viel vornimmt, vor allem weil, wie du schon sagtest, das meiste eh nicht eingehalten wird. Das Bild dazu mit dem Spruch finde ich wirklich witzig und absolut passend.
    Ich bin so ein Typ Mensch, der sich eigentlich keine Vorsätze macht ;)
    Liebe Grüße!
    themintandonly.com

    ReplyDelete
  3. ja den Spruch fand ich auch sehr passend haha und danke für dein Kommentar :)

    ReplyDelete