Brighton study abroad semester - der erste Monat

Sunday, October 15, 2017


"We travel because we need to, because distance and difference are the secret tonic to creativity. When we get home, home ist still the same, but something in our minds has changed, and that changes everything"

Hier ein kleines Update über meinen ersten Monat in Brighton. Wie viele sicherlich schon mitbekommen haben mache ich zur Zeit ein Auslandssemester und habe mich mittlerweile schon gut eingelebt. Ich wohne hier in einer 3er WG  auf dem Campus und hatte super Glück mit meinen Mitbewohnern. Meine eine Mitbewohnerin Corinna kommt auch aus Deutschland ( probieren trotzdem untereinander  Englisch zu reden) und  mein anderer Mitbewohner John aus den USA (Idaho). Wir unternehmen ziemlich viel zusammen, was ich echt super finde. Jeder hat sein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und dann gibt es noch eine gemeinsame Küche, die gleichzeitig unser Aufenthaltsraum ist. Also insgesamt alles top! 

A short update about my first month in Brighton: A lot of people probably already know that I'm doing a study abroad semester here. By now I've settled in and have been enjoying life here on campus. I'm living in a flat with two other people, who are luckily really nice and easy going. My flatmates are John from Idaho, USA and Corinna from Germany. We hang out a lot together, which is awesome! Everyone has their own room and own bathroom. We share the kitchen that is also our living area. All in all, nothing to complain about. 


My roommates 
           Für mich ist es das erste Mal in Brighton und ich  
           habe mich sofort wohl gefühlt. Alle Menschen sind
          mega lieb und offen  und es ist  super schön, dass
          die Stadt am Meer liegt. Außerdem gibt es viele
          kleine Cafes und Bars, die Live-Musik spielen
         sowie viele Vintage- und Secondhand-Shops, die ich  
          liebe! (dazu vielleicht später nochmal  einen
         separaten   Post). Was auch auffällig für Brighton ist,
         dass viele  Menschen einen sehr alternativen    
         Kleidungsstil haben, viele Piercings,Tattoos und
         auch bunte Haare hier häufig zu sehen sind.Ich hätte  
         hier also gut mit meinen grauen Haaren reingepasst
                                          :D

where I live 

It's the first time I've visited Brighton and it immediately felt comfortable. Everyone is so nice, open minded, and it's great that it is a city on the seafront. Plus, there are a lot of Cafés and Bars, that play live music,  and lots of vintage secondhand shops I  fell in love with (Maybe a separate blogpost later for the vintage shops)! Moreover, it's striking that in Brighton, there are a lot of people with an alternative style, a lot of piercings, tattoos, and also colorful hair. So if I still had my grey hair, I would have fit in quit good here :D 

Brighton Pier






my roommate skating by  the seafront


Meine Kurse:

Neben zwei Businesskursen belege ich noch einen British Culture Kurs der für uns Internationals angeboten wird und einen Fashion Photography und Styling Kurs über den ich mich glaube ich am meisten freue. Einfach aus dem Grund, dass in Deutschland an meiner Uni keine Kurse speziell auf Mode zugeschnitten angeboten wurden. Der Kurs beginnt allerdings erst im November. Trotzdem war ich schon bei einigen vorherigen Sitzungen der anderen Studierenden dabei und bin fasziniert von den individuellen Styles und Persönlichkeiten der Leute auf dem Kunst/Design-Campus. Außerdem gibt es auch einige Ausstellungen mit dem Werken der Studenten.

Besides two Business classes, I'm taking a British culture course for us Internationals and a fashion photography styling class. I'm probably most excited about the photo class. Just because I didn't have the opportunity in my german university to take a class designed for the that area. Actually, the course won't begin until November. Nevertheless I already went to some sessions for the course and was really amazed about the individual styles and personalities the people had there. Moreover, there are  a few exhibitions about the students artwork on campus, which I enjoy. 

Was ich bisher gemacht habe:

Da die Uni erst ab Oktober angefangen hat, hatte ich eine menge Zeit, um mich richtig einzuleben und die Gegend zu erkunden. Mit meinen Mitbewohnern und ein paar anderen Internationals sind wir bereits 2x nach London gefahren. Das eine Mal ging es zum Oktoberfest und das andere Mal zum "Sightseeing". Von Brighton sind es ca. 1, 15 Stunden mit dem Zug dahin.
Ansonsten haben wir schon einige Bars in der Stadt unsicher gemacht, waren ein paar mal feiern,  sind durch die Läden in der Stadt geschlendert und haben natürlich auch schon ein paar Sachen gekauft. Außerdem war ich auch in ein paar anderen Städten/Orten, wie unter anderem  in Lewes, Afriston (Nachbarorte von Brighton) und Canterbury, wo ich eine Freundin besucht habe. 

Since my classes didn't start until October, I had a lot of time to settle in and explore the area. I've already visited London twice with my roommates and some other Internationals.  The first trip was for sightseeing and the second one was for the London Oktoberfest. It takes about an hour to get from Brighton to London by train, which is okay. 
Besides that we explored a lot of Bars in town, went clubbing a few times and of course went through a lot of shops in town. Moreover, I travelled to some other towns like Lewes, Alfriston, and  to Canterbury-where i visited a friend from Germany. 

Canterbury
Rivertour in Canterbury

London city




Was nächste Woche ansteht:

meine Mitbewohnerin und ich haben beide witziger Weise morgen und übermorgen Geburtstag, yayy! Montag gehen wir für ihren Geburtstag mit ein paar Leuten mexikanisch essen und anschließend in ein paar Bars. Am Dienstag dann an meinem Geburtstag gehe ich mit ein paar Leuten Pancakes frühstücken, in einem Cafe das ich im Internet entdeckt habe und abends mit einer größeren Gruppe in eine Karaoke-Bar :)
Ansonsten muss ich ein paar Unisachen erledigen und fahre am Wochenende nach Rye und Bodiam, zwei Orte die ca. eine Stunde von Brighton entfernt sind und gucke mir mit den anderen unter anderem die Burgen dort an.

Coincidentally, its my roommates birthday tomorrow and my birthday the day after. For her birthday  we're going out to eat at a mexican street food restaurant called Wahaca. Then onn my birthday on Tuesday, I'm going to have Pancakes for breakfast in a Cafe in town. Later, in the evening we're going out to a karaoke-Bar :) I'm excited! Besides that  I have to get some assignments for my classes done and on the weekend I'll go to Rye and Bodiam, two places about 1 hour away from Brighton. I'm gonna visit some Castles there with the other students.

So das wars jetzt auch erstmal, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Leben hier geben und ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, ob ihr zum Beispiel an wöchentlichen Updates oder anderen Posts über Spots/Restaurans in Brighton interessiert seid oder andere Vorschläge habt. Immer her damit :)

So thats it for now. I hope I could give you an insight in my life here and would be really thankful for some feedback! For example if you're interested in some more journals like this one or in Spots and Restaurant places around Brighton, just tell me :) 






Bis bald :)

Leonie





No Comments Yet, Leave Yours!